Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Schwyz-Ferien-Hotels.jpg
Urlaubsziel: Schweiz » Schwyz

Schwyz - Ferien - Hotels - Mythenpark - Wandern

Schwyz oder Schwyz, ist ein deutschsprachiger Kanton der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Der Hauptort ist Schwyz. Schweizerdeutsch ist eine Sammelbezeichnung für die in der Deutschschweiz gesprochenen alemannischen Dialekte.
Schwyz liegt 516 m ü. M. (Dorfplatz) am Südhang unter den Mythen zwischen Lauerzersee und Vierwaldstättersee. Die Gemeinde Schwyz setzt sich aus den Ortsteilen Schwyz, Rickenbach, Ibach und Seewen zusammen. Die Ortschaft Schwyz selber wird auch Flecken Schwyz genannt. Die drei übrigen Ortsteile werden auch als Filialen bezeichnet, also Filiale Ibach, Filiale Seewen und Filiale Rickenbach.
Das markanteste sichtbare Kennzeichen von Schwyz sind die Felspyramiden über dem Talkessel: der Grosse und der Kleine Mythen. Ihre Formationen beschäftigten von jeher die Geologen. Mit Sicherheit steht heute fest, dass Entstehungsort und heutige Lage nicht identisch sind. Die Gesteine sind in einem Teil des Ur-Mittelmeeres entstanden und wurden von dort beim Aufbau der Alpen durch den faltenartigen Zusammenschub des Ozeanbodens nahezu 150 km nordwärts gedrängt.

Skigebiet Schwyz

1917 wurde der Skiclub Schwyz gegründet, dessen erster Olympiateilnehmer 1936 Josef Lindauer war. Das Winter Wandern in der Mythenregion erstreckt sich übers ganze Teilgebiet Handgruobi. Ausgangspunkte sind der Parkplatz Handgruobi bei der Talstation des Liftes Handgruobi Grossenboden sowie beim Parkplatz Altberg, dem zweiten Parkplatz des Skigebietes Handgruobi.
Auf den 21 km bestens präparierten Winterwanderwegen im Wintersport die wunderbare Aussicht geniessen. Die meisten Wege sind nicht sehr steil und sind auch für Gelegenheitswanderer gut begehbar. Auf der ganzen Strecke befinden sich einladende Pistenbeizli. Die Wanderwege sind markiert und mit Wanderwegtafeln versehen.

Der Sprachgebrauch in der Schweiz unterscheidet sich dadurch von dem in Deutschland oder Österreich, dass ein deutlicher Gegensatz zwischen Dialekt und Standardsprache besteht: Dialekt Schwyzerdütsch und Standardsprache bilden also kein Kontinuum, in dem ein gleitender Übergang möglich wäre. Eine sprachliche Äusserung kann nicht auf mehr oder weniger dialektale oder standardsprachliche Art erfolgen; man spricht entweder Dialekt oder Standardsprache und wechselt zwischen beiden.
Der Mythenpark befindet sich, in einem sehr abwechslungsreichen Gelände, am Brünnelistock auf ca. 1400m ü. M., zentral und an bester Lage. Er liegt an einem Südhang, zwischen tief verschneiten Tannen und urtümlicher Landschaft mit Ausblick auf ein grandioses Panorama. Zugänglich ist der Park aus allen Richtungen.
Was 1998 mit einer kleinen Freestyleszene begann, steht nun vor dem Sprung in eine neue Ära.Anfänglich wurden kleine Contests für Locals organisiert, 2002 begann man sich mit dem Erstellen eines Parks zu befassen, was bis Heute weiter verfolgt wurde und nun vor dem Durchbruch steht.Seit Mitte 2013 besteht das Mythenpark-Team, welches anfänglich aus 9 Mitgliedern bestand. Im Januar 2013 hat sich das Team zu einem rechtskräftigen Verein zusammengeschlossen, welcher zur Zeit 8 Ressortleiter und weitere Passivmitglieder zählt . Der Verein Mythenpark hat sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Freestyle-Resort in der Zentralschweiz noch weiter auszubauen.