Schnellfinder

Ihre Urlaubsreif Vorteile

  • Ausgewählte Hotels
  • Zahlen im Hotel
  • Keine Gebühren
  • Geprüfte Qualität
  • Aktuelle Angebote

Angebots-Newsletter

Halten Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf dem Laufenden und abonnieren Sie jetzt den URLAUBSREIF-Newsletter Jetzt abonnieren
Berchtesgaden-Eagles-Nest.jpg

Urlaub in Berchtesgaden - Wellness im Berchtesgadener Land

Das Berchtesgadener Land ist in Deutschland das Land der Berge und der Wälder, das Land der Steine and des Salzes - Die Mönche und das Salz brachten den Wohlstand in das ehemals unwegsame Bergland!
In der Südostecke Bayerns liegt das Berchtesgadener Land, es gehört zu den bevorzugten touristischen Gebieten für den Alpen Urlaub. Weit über das Land hinaus bekannt sind der Königssee, der hohe Watzmann, der Hochkönig in der Ferne, das Ramsauer Kircherl mit der Reiter Alm, die Kurstadt Reichenhall mit ihren historischen Salinenanlagen und Berchtesgaden mit dem schönen Hotel Edelweiss - all dies ist dem Besucher bereits ein Begriff, bevor er sich auf den Weg dorhin macht. Was diesen Teil der Alpen allerdings von anderen Urlaubsregionen der Alpen unterscheidet, ist die Tatsache: das Berchtesgadener Land ist durch den Tourismus nicht verunstaltet worden! Ein großer Teil der Berchtesgadener Alpen wurde sogar zum Nationalpark Hohe Tauern erklärt und unterliegt entsprechend verschärften Naturschutzbestimmungen. > Mehr im Buchtipp für Berchtesgaden: Tal und Berg title="Wandern im Tal und Bergwanderungen.
Der weit gereiste Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt hielt die Gegenden von Neapel, Konstantinopel und Salzburg bei Berchtesgaden "für die schönsten der Erde". Wenn es einmal ein Paradies auf Erden gegeben hat, so Humboldt, dann könnte es hier im Berchtesgadener Land gewesen sein, mehr im Marco Polo Reiseführer.

Ausgesuchte Unterkünfte mit Wellness im Berchtesgadener Land freuen sich auf Ihre unverbidliche Anfrage:


Wellness und Kulenarik in Berchtesgaden

Seit Jahrhunderten ist es ausschließlich in Berchtesgaden und seinen Nachbargemeinden innerhalb des einstigen Berchtesgadener Landes Brauch, dass vom 1. November an – heute teilweise schon ab September – bis zum 1. Advent Stuck, ein semmelförmiges Roggen-Gebäck mit Korinthen und Zimt, angeboten wird und auf die Vorweihnachtszeit einstimmt.
Das Bergfest bzw. der Bergknappenjahrtag wird seit dem mit Privilegien verbundenen Freiheitsbrief der Knappenzunft des Salzbergwerk Berchtesgadens gefeiert, bis 1627 nur als Lob- und Dankgottesdienst in der Stiftskirche, nach der Verleihung einer Fahne im Jahr 1628 auch durch einen Aufzug mit Trommlern und Pfeifern im Ort. Noch heute marschieren zu Pfingsten nach dem Gottesdienst die Bergknappen im Festzug durch die Straßen des Marktes.
Aufgrund seiner Lage in der Mitte des Talkessels übernahm die Markgemeinde Berchtesgaden für die umliegenden Gemeinden auch beim Tourismus eine zentrale Funktion. Nicht zuletzt deshalb leisteten die umliegenden Gemeinden in jüngerer Vergangenheit Zuschüsse zur Finanzierung zahlreicher eigentlich allein vom Markt als Mittelzentrum zu schaffenden zentralen Einrichtungen, wie das Kur- und Kongresshaus und das Hallen- und Erlebnisbad Watzmanntherme.

Die Infos für den Urlaub in Berchtesgaden wurden zuletzt aktualisiert am: 07.08.2013. 13:21
Quelle: Mehr im Wiki, YouTube Video oder Buch über Wandern im Berchtesgadener Land am Königsee, Urlaubsreif Deutschland mit Berchtesgadener Land im Urlaubsarchiv.